Kunstprojekt Druckwerkstatt
der Montessori Schule Peißenberg

Die Druckwerkstatt der Montessorischule Peißenberg im Stadtmuseum Schongau

Mit einer erfrischenden Rede eröffnete letzten Donnerstag, den 20.04.2023 Ute Schneider, Kunstlehrerin und Projektleitung, die Vernissage der Ausstellung der Projektschüler*innen „Druckwerkstatt“ im Stadtmuseum Schongau. Ute Schneider nahm die Gäste dabei mit in die Welt der Drucke und Künstler. Zu jedem der anwesenden Schüler*innen erhielten die Gäste einen kleinen Eindruck über den Künstler/ die Künstlerin, und die Besonderheit der entstandenen Werke. Dann war Zeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und staunend über die Kreativität und die Individualität die vielen, verschiedenen Drucke und die fröhliche Stimmung bei einem kleinen Buffet zu genießen. Dieses Jahr haben sich dich Schüler*innen auch an das Handwerk der Aquatinta gewagt und tolle Ergebnisse erzielt. Bereits an dem Abend gab es viele Kaufinteressenten.

Die Ausstellung ist noch am kommenden Wochenende,

Samstag, 29.04. und Sonntag, 30.04.2023
14.00-17.00 Uhr geöffnet.

Das Gute ist, dass jedes Werk 10 Mal gedruckt werden kann.

Es gibt also noch die Chance Werke zu erwerben. Der Erlös ist das Budget für die Projektgruppe des kommenden Schuljahres!

Herzlichsten Dank an die Künstler*innen für den Kunstgenuss und an Ute Schneider, die mit unermüdlichem Einsatz und Professionalität auch dieses Jahr für Nachwuchskünstler gesorgt hat!

René Fritzsche, Schulleitung Oberstufe, Katharina Hänel, Vorstand