nahaufnahme Bronzespirale

Montessori Schule Peißenberg

Unsere Montessori-Schule

Die Montessori Schulstruktur

Als staatlich genehmigte Schule in freier Trägerschaft sind wir an den aktuellen staatlichen bayerischen Lehrplan für Mittelschulen in seinen Zielen gebunden.

Wir können jedoch unsere Qualitätskriterien als freier Träger leben. Das bedeutet:

• in der Montessori Pädagogik ausgebildete Fachkräfte, die nach dem pädagogischen Konzept Maria Montessoris arbeiten;
  • eine vorbereitete Umgebung, welche die Möglichkeit der freien Wahl der Arbeit mit Montessori-Material einräumt;
  • die Altersmischung, Kinder unterschiedlicher Lern- und Entwicklungsstufen bereichern sich gegenseitig;
  • Förderung des selbstbestimmten Arbeitens;
  • An unserer Schule werden keine Noten gegeben.

Die Schüler*innen erhalten in Feedbackgesprächen gezielte Rückmeldungen über die Entwicklungs- und Lernfortschritte, sowie jährlich ein ausführliches „IzEL“ (das schriftliche Dokument über die Informationen zum individuellen Entwicklungs- und Lernprozess).

Schüler der Montessori Schule Peißenberg spielen auf der Schulspiale im Pausenhof

Mehr über die Struktur unserer Montessori Schule erfahren Sie hier.

Status der Schule

Wir sind eine staatlich genehmigte Schule in freier Trägerschaft. Unser Träger ist ein Elternverein, die Montessori Fördergemeinschaft Weilheim-Schongau e.V.. Als staatlich genehmigte Schule sind wir an den staatlichen bayerischen Lehrplan in seinen Zielen gebunden. Die Montessori Haltung und deren Pädagogik kann professionell umgesetzt und gelebt werden.

Bestandteile der Schule sind Grundschule, Hauptschule mit M-Zug von 1. bis 10. Klasse, Ganztagsschule und Hort. Eine Kooperation mit der Montessori Fachoberschule München MOS München ermöglicht  unseren Schülerinnen und Schülern nach Erwerb der Mittleren Reife den Übertritt zur MOS mit Abschluss Fachabitur.

Logo DigitalPakt Schule Bundesministerium für Bildung und Forschung

Zeitleiste der Schulgeschichte