Die Struktur unserer Montessori Schule:
Grund-, Mittel-, Projekt- und Oberstufe

Die Grundstufe

Die Grundstufe ist in die Jahrgänge 1-3 altersgemischt und wird von einer Klassenleitung, sowie in Zeiten der Freiarbeit durch eine Pädagogische Assistenz unterstützt.

Das Kernstück der Montessori-Pädagogik ist die Freiarbeit. Die Freiarbeit ist geprägt durch gezielte Darbietungen der Lehrkraft, die den sensiblen Phasen und Entwicklungsbedürfnissen des Kindes folgen. Ebenso kann das Kind aus der Vorbereiteten Umgebung ein Material seines Interesses wählen. Das Arbeitsmaterial ermöglicht dem Kind die Selbstkontrolle und verhilft ihm so, einen eigenen Arbeitsrhythmus zu finden. Das Kind entscheidet in der Freiarbeit auch ob und mit welchen Arbeitspartner es lernen möchte.

So angeregt, werden die Kulturtechniken mit dem Montessori-Material erlernt. Kreative, sportliche und musische Fächer ergänzen den Schulvormittag.

Die Jahrgangsstufe 4 ist als homogene Gruppe dem Prinzip der freien Wahl des Lernortes entsprechend der Entwicklung den Jahrgängen 5/6 projekt- und lernorientiert zugeordnet.

Die Mittelstufe

Die Mittelstufe ist in die Jahrgänge 5/ 6 altersgemischt, wobei ihr die Schüler*innen der 4. Jahrgangstufe lernortorientiert zugeordnet wird. Das Kind in dieser Stufe ist das „Kosmische Kind“, das alle Zusammenhänge der Welt aber auch die Stellung des Menschen in diesem Kosmos kennenlernen möchte. Die Kosmischen Erzählungen MMs bilden hierzu das Herzstück.  Die Arbeitsbereiche und Themen werden umfangreicher und die SchülerInnen erarbeiten größere eigene Referate und Projekte.

Weiter sind die Grundvoraussetzungen für eine sinnvolle Tätigkeit in der Freiarbeit Ausdauer, Konzentration und „geistiger Hunger“. Lehrkräfte unterstützen SchülerInnen, die in ihrer Entwicklung noch verunsichert sind. Manche sind mit der Fülle des Angebots überfordert und müssen in ihrem Handlungsspielraum begrenzt werden. Ein schüchternes Kind wird angeregt, seinen Handlungsspielraum zu erweitern. Ziel dieser Stufe ist weiterhin, die SchülerInnen zu eigenverantwortlichem Lernen zu befähigen.

Die Projektstufe

Die Projektstufe wird durch die Jahrgänge 7/8 gebildet. Maria Montessori schreibt in ihrem Erdkinderplan für die Jugendzeit nicht einfach das Konzept der 6-12 Jährigen fort, sondern plädiert für eine radikale Zäsur, für eine „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“.

Bei uns liegt in dieser Stufe der Schwerpunkt auf Projektarbeit/Praktikum/Mitgestaltung des Unterrichtsablaufes. Schüler*innen werden in der besonderen Lernumgebung, welche alle Aspekte des Erwachsenenlebens widerspiegeln, viele Gelegenheiten geboten, akademischen Interessen zu folgen und „echte Erwachsenenarbeit“ zu praktizieren. In dieser Stufe wählen sich die Schüler*innen in Projekte (z.B. Erdkinder, Verantwortung, Druckwerkstatt, Kochen, Technik) ein, die jeweils einmal pro Woche stattfinden. Ebenso verstehn wir die Beruforientierung als dringliche Bildungsaufgabe dieser Stufe.

Die SchülerInnen sammeln Erfahrungen über Praktikumsstellen, nehmen an Praktika zur Berufsorientierung teil und schließen diese Stufe mit der „Großen Praktischen Arbeit“, dem Montessori Abschluss ab. Dieser Abschluss stellt einen Höhepunkt der Schullaufbahn am Ende der 8. Jahrgangsstufe dar. Für diese Arbeit wählen die SchülerInnen ihr Thema aus den vielfältigsten Bereichen frei aus. Sie umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Vorbereitung werden die SchülerInnen von Mentoren aus Handwerk, Wirtschaft oder Elternschaft betreut. Die Präsentation der Arbeit findet vor einem großen geladenen Publikum statt.

Die Oberstufe

Die Oberstufe bildet die Jahrgangsmischung 9/10. In dieser Stufe verfeinern und professionalisieren die Schüler*innen in Gruppenarbeit und Eigenarbeit ihr eigenverantwortliches Lernen und bereiten sich auf die jeweiligen Abschlüsse vor.

Unsere Schule stellt den SchülerInnen mit der erfolgreichen Beendigung der 9. Jahrgangsstufe in Kooperation mit dem staatlichen Schulamt ein Montessori-Abschlussdokument aus, das dem erfolgreichen Hauptschulabschluss entspricht. Zusätzlich können unsere SchülerInnen nach 9 bzw. 10 Schuljahren den Qualifizierenden Hauptschulabschluss oder Mittleren Bildungsabschluss erwerben. Die Prüfungen dafür finden extern an der staatlichen Mittelschule Peißenberg statt, die auch die Zeugnisse ausstellt.