Montessori Schulabschluss 2023

Der Montessori Abschluss ist der wichtigste Abschluss im Laufe der Schuljahre an unserer Montessori-Schule! Und es bestätigt sich jedes Jahr wieder, dass der Abschluss zukunftsorientierter und aktueller denn je ist für den beruflichen Werdegang! Maria Montessori rät uns: Jugendliche nicht mehr wie Kinder zu behandeln. Jugendliche sollen durch praktische Erfahrungen sich selbst kennenlernen. Sie sollen sich als Teil einer Gesellschaft erleben, in der sie aktiv mitwirken dürfen und auch sollen. Aus einer eigenen Motivation heraus, Bildung erfahren, sich Wissen aneignen. Sich flexibel auf unvorhergesehene Umstände von Außen einstellen können.

Traut den Jugendlichen mehr zu, als sie für Euch scheinen. Ihr werdet staunen! Sie werden zu mehr in der Lage sein, als ihr zu hoffen gewagt habt! (Maria Montessori)

Wir haben wahrlich gestaunt! Die Schüler*innen des diesjährigen Montessori Abschlusses sind mit ihren Arbeiten, Präsentationen, Messetischen über sich hinausgewachsen!

Montessori-Schule Peissenberg Schulabschluss 2023 - große praktische Arbeit

Dank der professionellen Mitwirkung so vieler Helfer (Lehrer*innen, Fachkraft für Schulsozialarbeit, Hausmeister, Mitwirkende aus der freien Wirtschaft, Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe, Schüler*innen der Abschlussklassen und sogar ehemalige Schüler, die sich dafür extra frei genommen haben, sowie viele Eltern), waren die Tage in der Tiefstollenhalle ein beeindruckendes, wunderschönes Erlebnis der Schulgemeinschaft, aber auch der Öffentlichkeit!

Der diesjährige Montessori Abschluss ist wieder einmal mehr Grund zur Motivation, sich weiter beharrlich dafür einzusetzen, endlich das Bildungs- und vor allem das Prüfungssystem der staatlichen Schulen zu reformieren!

Katharina Hänel, Vorstand