Montessori Abschluss 2024

Wem es bei der Erziehung gelungen ist, beim Jugendlichen ein Interesse zu wecken, das dazu führt, eine Handlung auszuwählen, und diese mit allen Kräften und mit tätigem Enthusiasmus auszuführen, der hat den Menschen erweckt. (Maria Montessori)

Der Montessori Abschluss, unser wichtigster schulinterner Abschluss, bietet eine Einladung genau zu dieser Erfahrung, weil er den Schüler*innen freistellt, für was sie sich begeistern, welches Werkstück sie bauen, worüber sie scheiben und vortragen wollen. Die Schüler*innen haben darüber die Gelegenheit neues zu erfahren, zu lernen und durchzuhalten.

Ein großer Dank geht an die professionelle Mitwirkung so vieler Helfer (Lehrer*innen, Fachkraft für Schulsozialarbeit, Hausmeister, Mitwirkende aus der freien Wirtschaft, Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe, Schüler*innen der Abschlussklassen und sogar ehemalige Schüler, die sich dafür extra frei genommen haben, sowie viele Eltern). So waren die Tage in der Tiefstollenhalle ein beeindruckendes, wunderschönes und großes Ereignis der Schulgemeinschaft, aber auch der Öffentlichkeit!

Katharina Hänel, Vorstand