Aufruf zum bundesweiten Bildungsprotesttag am 23. September 2023

Schule muss anders!
Bildungswende jetzt!

Liebe Eltern, liebe Mitarbeiter*innen,

Am 23. September 2023 findet ein bundesweiter Aktionstag der Initiative „Schule muss anders – Bildungswende jetzt!“ statt. In vielen großen Städten Deutschlands finden dazu Protestveranstaltungen statt.

In Bayern gibt es zwei Veranstaltungsorte:

• Erlangen, Schlossplatz, 11:00 Uhr
  • München, Marienplatz, 12:05 Uhr

Initiator ist ein Bündnis aus über 170 Organisationen rund um das Thema Bildung. So ist der Montessori Bundesverband Deutschland bei den Erstzeichnern des Aufrufes dabei, bei den regionaleren Unterstützer der Montessori Landesverband.

Die Forderungen der Aktion
„Schule muss anders!“

Wir fordern von Bundeskanzler Olaf Scholz und den Mitgliedern der Bundesregierung, den Regierungschef*innen der 16 Bundesländer und der Kultusministerkonferenz:

• ein Sondervermögen Bildung & ausreichende Finanzierung für Kita & Schule
  • eine Ausbildungsoffensive für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  • die Schule zukunftsfähig und inklusiv zu machen
  • einen echten Bildungsgipfel auf Augenhöhe

Wir sind Betroffene! Wir bekommen keine Zuschüsse für Inklusion, Fachkraft Schulsozialarbeit und die Kosten für die Beförderung müssen aus dem Sachkostenzuschuss ohne, dass der Zuschuss an den Transportbedarf der jeweiligen Schule angepasst wird, kalkuliert werden.

Nachdem die letzte Demo Anfang des Jahres Wirkung zeigte, sind wir zuversichtlich! Ich bitte Sie, mich bei der Aktion zu unterstützen!

Herzlichen Dank,
Katharina Hänel
Vorstand der Montessori Schule Peißenberg

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.