Die Projektstufe der Montessori Schule hat einen Hof!

Am Mittwoch 27.09.2023 lernten die Schüler*innen des 7. Jahrgangs der Projektstufe der Montessori Schule Peißenberg zusammen mit deren Lehrkräften und Projektleiter*innen das erste Mal den „Schallhammerhof“ in Kreut bei Peiting kennen. Als am Nachmittag die Eltern, Aufsichtsrat, Vorstand und Eigentümer des Hofes, Herr Hans Zahn, dazukamen, erklärte der Schulleiter, Herr René Fritzsche, den neuen Hof und die damit verbundene Erweiterung/Fortführung der Vision der Verwirklichung des sogenannten „Erdkindermodells“ nach Maria Montessori. Konnten sich in den letzten 11 Schuljahren die Schüler*innen für Freitag Vormittag in ein bestimmtes Projekt einwählen, soll nunmehr den Schüler*innen in der Gemeinschaft jeden Mittwoch von 8.30 bis 16.00 Uhr der Schallhammerhof zur Verfügung stehen, um das Leben mit dem Lernen zu verbinden. Die Schüler*innen arbeiten auf dem Hof unter der Leitung von Maike Kiefer und den wechselnden Projektleitungen und Expertinnen Sabine Friesch, Ute Schneider, Rita Wiedmann. Gleichzeitig sind jedoch auch Lehrkräfte vor Ort, welche die Praxis mit dem schulischen Kontext verbinden und sozusagen „Schule vor Ort“ praktizieren.

Die Montessori Fördergemeinschaft freut sich über diese neue Möglichkeit und den damit verbundenen weiteren Schritt hin zur Vision, unsere zukunftsorientierte Pädagogik noch besser umzusetzen.

erklärt Katharina Hänel, Vorständin begeistert.