Herzlich Willkommen im
Montessori Kinderhort Peißenberg

Unsere Kinderhort

Im Kinderhort wird die Individualität der Kinder gesehen, geschützt und gefördert. Unsere Kinder dürfen sich hier frei entfalten und lernen dabei trotzdem, sich an soziale Regeln zu halten. Den Kindern wird vermittelt, dass anderen helfen, ein respektvoller Umgang mit den Mitmenschen, Verständnis und Toleranz im sozialen Miteinander Grundvoraussetzungen sind. Wir arbeiten nach der Pädagogik von Maria Montessori.

Für alle Eltern, die ihr Kind in einer liebevollen Atmosphäre von Pädagog*innen betreut, wohl aufgehoben wissen wollen, sind uns alle Kinder willkommen. Wir bieten 25 Kindern (auch Inklusionsplätze) einen sozialen Rahmen an, in dem sie sich mit Freunden treffen und miteinander Zeit verbringen können. In der altersgemischten Gruppe lernen sie auch voneinander lebenspraktische Fertigkeiten und Selbstständigkeit.

Aktivitäten

Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten an, ihre Freizeit zu gestalten, wie z.B. Freispiel drinnen und draußen, Gruppenaktivitäten, Ausflüge, Spiele im Bewegungsraum, kreative Angebote (Musik und Werkraum) und Naturerlebnisse. Gemeinsam feiern wir Feste und nehmen am Schulleben teil.

Ferienbetreuung

In den Ferien gibt es auch immer Ausflüge und gemeinsame Außenaktivitäten. An den Tagen im Kinderhort kochen wir miteinander, sind viel in der Natur, spielen und leben Gemeinschaft. In den Ferien haben wir von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr) geöffnet. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Kinder nur in den Ferien den Kinderhort besuchen.