Impressionen von der Kundgebung
freier Schulen am 7. Dezember in München

Vertreter der freiern Schulen in Bayern demonstrierten am 7. Dezember in München für mehr Geld

Die Kundgebung freier Schulen am Münchner Königsplatz hatte eine enorme Teilnehmerzahl auf den Plan gerufen: insgesamt ca. 13.000 Schüler*innen, Eltern und Ehemalige der bayerischen Privatschulen machten am 7. Dezember 2022 auf die angespannte finanzielle Lage der Schulen aufmerksam.

Den vollständigen Bericht der Süddeutschen Zeitung zum Event finden Sie hier.

Wir wollen keine Eliteschule, sondern eine Schule für alle sein. Und auch bleiben.

So zitiert die TZ Frau Katharina Hänel, Vorständin der Montessori Fördergemeinschaft Weilheim-Schongau e.V. und macht gemeinsam mit den Schülern und Lehrern der Montessori Schule Peißenberg auf die prekäre Lage und darsuf aufmerksam, was die privaten Schulen seit Jahren leisten.

Ca. 15% aller Schüler*innen in Deutschland besuchen private Bildungseinrichtungen. Der RFS beklagt hierbei die Ungleichbehandlung von freien Schulen gegenüber den staatlichen Schulen.

Weitere Informationen zur Kundegebung finden Sie auf der Website von Montessori Nordbayern.