Abschlussbälle der Klassen Polaris, Sirius und Neptun

Der Freitag, 21.07.2023, und Samstag ,22.07.2023, Abend standen unter einem besonderen Sternenhimmel! Beide Abende galten ganz der Feier und Freude über die erfolgreichen Abschlüsse der Jahrgänge 9 (Polaris und Sirius) und 10 (Neptun)!

Beide Abende fanden im „Stroblwirt“ Oberhausen statt, dessen Saal die Eltern wunderschön dekorierten und mit einer Fotobox ausstatteten. Tanzeinlagen und festliche Reden der Schulleitung, Klassenleitungen, Schüler*innen und Elternbeirat, umrahmten den jeweiligen Abend. Laurin Aebersold und Johannes Illich, beides ehemalige Schüler, waren DJ und Fotograf. Mit besonders herzlichem und persönlichem Einsatz gestalteten die Klassenleitungen Frau Bergmann am Freitag und Frau Horstmann am Samstag ihre Präsentationen, in welcher jede(r) Schüler*in nochmals besonders gewürdigt wurde. Unvergesslich wird den Schüler*innen der 9. Jahrgänge der Song Ihrer Klassenleitung Frau Bergmann bleiben. Am Samstag beeindruckten die Abschlussschüler*innen durch deren Gesang. Amsy Sax, die schon beim Montessori Abschluss ein Lied selbst komponierte und sang, schenkte ihren Mitschüler*innen auch an diesem Abend ein selbstkomponiertes Lied, das sie mit dem E-Piano begleitete. Ihrem geschätzten Englisch-Lehrer, Herrn Gerber, der an dem Abend nicht in Präsenz teilnehmen konnte, sang die gesamte Klasse seinen Song und berührten ihn sehr herzlich durch eine Live-Übertragung aus dem Saal in Oberhausen:

Beide Abende werden noch lange in Erinnerung bleiben!

Folgende Schüler*innen der 10. Klasse wurden geehrt:

Neptun: Borchert Bruno, Haller Margarethe, Hammerl Judith, Hirschvogel Hannah-S., Kravets Anastasia, Lenz Anna, Obermüller Antonia, Peschke Mona, Pilscheur Mia, Plail Sophia, Ratcliffe Bruno, Reuter Noah, Rossner Malika, Sax Amsy, Schnaubelt Luna, Schubert Lin, Stögbauer Lisa, Thiede Leonhard, Thumann  Miriam, Wirz Elisabeth

Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen der 10. Klasse sind dieses Jahr wie folgt ausgefallen:

20 Schüler*innen angetreten, 19 haben den Mittleren Schulabschluss bestanden, 1 wiederholt, 6 gehen an die MOS, 6 an die FOS, 1 Gymnasium, 1 Ausland, 5 starten mit einer Ausbildung

Folgende Schüler*innen der 9. Klassen wurden geehrt:

Polaris: Blanka Maurice, Cotza Elisa, Dengel Johann, Evren Kajetan, Gröger Lukas, Jänsch Ryan, Nowitzky Enya, Nussberger Jonathan, Pilscheur Elena, Rogowski Julian, Streicher Simon, Süß Maya, Wagner Florian, Weber Leonie, Weimeir Lotta

Sirius: Bauer Anna, Birner Elisa, Doms Rebecca, Erhard Jonas, Graf Magdalena, Gstaiger Johanna, Häckl Jonas, Hausmann Christoph, Nießing Patricia, Paulus  Laurin, Pollok Mariella, Röhrl Leni, Schnaubelt Mila, Staltmeir Gabriela, Stenzel Malena, Haseborg Rahel, Weidner Leonhard, Winterer Leif

Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen der 9. Klassen sind dieses Jahr wie folgt ausgefallen:

33 Schüler*innen angetreten, 26 mittleren Schulabschluss bestanden, 7 nicht bestanden, 2 wiederholen, 9 machen eine Ausbildung, 1 BVJ/BGJ, 1 Bufdi, 20 bleiben und rücken in die M10

Die Ergebnisse gleichen den letzten Jahren im Durchschnitt und das, obwohl die Schüler*innen in Zeiten der Pandemie die meiste Zeit im Distanzunterricht verbracht haben.