Schul-Projekt: Abend der Poesie 2022

Abend der Poesie 2022

Musikalischer Abend der Poesie 2022
Harfenspiel Abend der Poesie 2022

Es gibt Momente im Rahmen der Schule, die von so viel atmosphärischer Dichte und Leidenschaft geprägt sind, dass man sie lange nicht vergessen wird. Dazu zählte in diesem Jahr wieder einmal der Abend der Poesie. War er 2020 noch ausgefallen und 2021 in hybrider Weise per BBB nach Hause geschickt worden, so konnten in diesem Schuljahr wieder alle AkteurInnen live auf der Bühne vor einem riesigen Publikum auftreten. Die aufgestellten Stühle und Bänke für 150 Gäste und MusikantInnen waren nicht ausreichend. Immer noch mehr ZuschauerInnen füllten die Aula. Begeisterung, Freude, Konzentration und die Liebe zur Musik wurden bei allen InstrumentalistInnen und SängerInnen deutlich. Es wurde mit geklatscht, gesungen und zum Teil tosend applaudiert. Knapp 20 Beiträge von insgesamt annähernd 40 AkteurInnen, aus den Reihen der Schülerschaft, der Eltern und Lehrkräfte, die als SolistInnen oder in der Gruppe spielten – sie alle sorgten für den besonderen Spirit an diesem Abend.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht neben allen Mitwirkenden (auch den Technikern und Ansagerinnen) nochmals an Simone Aebersold. Sie hatte vor etlichen Jahren die Idee, einen Abend der Poesie in das Veranstaltungsprogramm der Schule aufzunehmen und meistert seither die Planung und Durchführung mit viel musikalischem Verständnis. Unserem Musiklehrer Thomas Härtel sei gedankt, dass er mit etlichen SchülerInnen aus mehreren Klassen zeigen konnte, welche Lust das miteinander musizieren machen kann. Auch QI-Gong ist Poesie – bewiesen durch eine Vorführung unter der Leitung von Lisa Ruzicka. Den Schlusspunkt setzte die Light Show eines Schülers im Disconebel, bevor wir alle beseelt nach Hause gingen.

Danke für euer Herzklopfen!

Almut Angele
Schulleitung Grund- und Mittelstufe