Kunstprojekt Druckwerkstatt
der Montessori Schule Peißenberg

Die Druckwerkstatt der Montessorischule Peißenberg im Stadtmuseum Schongau

Nach 2 Jahren Pandemie und 3 ausgefallenen Ausstellungsterminen ist es nun endlich wieder soweit! Wir stellen aus – im Stadtmuseum Schongau! Schüler und Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe zeigen ihre grafischen Werke in Form von Kaltnadelradierungen und Linoldrucken.

Das Projekt Druckwerkstatt wird seit 2017 von Ute Schneider (auch unter dem Künstlernamen : Ilse Bill bekannt) geleitet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern losgekoppelt vom regulären Unterricht ihre kreativen Fähigkeiten zu schulen und zu entfalten. Ziel ist es, die entstandenen Werke einer breiten kunstinteressierten Öffentlichkeit zu präsentieren, den Schutzmantel der Schule zu verlassen, sich der Welt zu öffnen und in diese hinauszuschreiten.

Im Hinblick auf die zeitgenössische Kunst sind wir dieses Jahr sehr hip, denn die Werke entstehen in einem Druckkollektiv. Angeregt durch das Arbeiten in einer Gemeinschaft, losgelöst vom Lehrplan, in ständiger Auseinandersetzung mit sich und der Gruppe, entstehen die Radierungen. Vergleichbar mit dem Konzept der diesjährigen DOCUMENTA in Kassel, die sich heuer das Thema: Künstler-Kollektive auf die Fahnen geschrieben hat. Auch wir verweisen auf gelungene Gemeinschaftsarbeiten!

Das Stadtmuseum Schongau passt zudem gut zu uns, da die verwendete Drucktechnik seit Jahrhunderten bekannt ist und an die Jugend weiter gegeben wird. Zudem sind wir Helmut Schmidbauer sehr dankbar, der uns wieder ein Zeitfenster für unsere Darbietung eingeräumt hat!

Die Vernissage fand am 23.6.2022 statt. Bis zum 3. Juli 2022 zu konnten die Werke unserer Montessori-Schüler im Museum bestaunt werden – wir haben uns sehr über den regen Besuch der Kunstliebhaber gefreut.

Die Druckwerkstatt

Mit einer erfrischenden Rede eröffnete letzten Donnerstag Ute Schneider, Kunstlehrerin und Projektleitung, die Vernissage der Ausstellung der Projektschüler*innen „Druckwerkstatt“ im Stadtmuseum Schongau. Ute Schneider nahm die Gäste dabei mit in die Welt der Drucke und Künstler. Zu jedem der anwesenden Schüler*innen erhielten die Gäste einen kleinen Eindruck über den Künstler/ die Künstlerin, und die Besonderheit der entstandenen Werke. Es gab sogar schwungvolle Livemusik von zwei Schüler*innen! Dann war Zeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und staunend über die Kreativität und die Individualität die vielen, verschiedenen Drucke und die fröhliche Stimmung bei einem kleinen Buffet zu genießen. Bereits an dem Abend gab es viele Kaufinteressenten. Die Ausstellung ist noch am  kommenden Wochenende geöffnet. Das Gute ist, dass jedes Werk 10 Mal gedruckt werden kann. Es gibt also noch die Chance Werke zu erwerben. Der Erlös ist das Budget für die Projektgruppe des kommenden Schuljahres!

Herzlichsten Dank an die Künstler*innen für den Kunstgenuss und an Ute Schneider, die mit unermüdlichen Einsatz und Professionalität auch dieses Jahr trotz Corona-Situation für Nachwuchskünstler gesorgt hat!

Katharina Hänel

Bilder Druckwerkstatt 2022 Montessori Schule Peißenberg