Wir laufen für den Frieden:
Sponsorenlauf der Montessori Schule
und des Montessori Kinderhauses

Laufen für den Frieden am 8. Juli 2022

Das Montessori Kinderhaus aus Weilheim und die Montessori Schule Peißenberg veranstaltet einen Sponsorenlauf, bei dem alle für den Frieden laufen. Der Erlös kommt der Zeltschule im Libanon e.V. zu Gute.

Warum dieser Lauf?

Wir möchten ein Signal für den Frieden setzen und für alle zeigen, dass wir friedlich viel bewegen können. Das Sponsorengeld soll dem Verein Zeltschule e.V. gespendet werden. Der Verein unterstützt syrische Flüchtlingskinder im Libanon, in dem in selbst errichteten Zeltschulen Kinder unterrichtet und die Menschen mit Essen versorgt. Die Montessori Fördergemeinschaft ist Partnerschule der Kranichschule im Camp der Zeltschule.

Wie funktioniert das?

Bei einem Sponsorenlauf versuchen alle möglichst viele Runden zu laufen. Vorher sucht jeder Läufer „Sponsoren“ und vereinbart mit ihnen einen bestimmten Betrag pro Runde (das motiviert am meisten) oder einen festen Betrag als Spende. Als Sponsoren kommen die Familien, Bekannte, Geschäfte und Firmen infrage. Eine Runde ist 200 m (Kinderhaus und Grundschulkinder) und 400 m (Mittel- und Oberstufenschüler*innen) lang. Wie viel schließlich zusammen kommt, hängt von den Sponsoren und den Läufern ab.

Durch die Unterstützung der Sponsoren erfahren Schüler eine hohe Wertschätzung. Da sie ein Zeichen für den Frieden setzen und gleichzeitig Kinder in Not unterstützen, stärkt das ihr Selbstbewusstsein und sie erleben, was sie gemeinsam schaffen können. Das festigt außerdem das Wir-Gefühl.